• Versteinertes Krokodil im Gipsbett

    Selbst versteinerte Knochen sind oft zerbrechlich. Um fossile Skelette bergen zu können, werden sie großzügig in einen Gipsmantel gepackt. Ist dieser fest geworden, kommt das Skelett samt Erde und Gips ins Labor. Erst dort werden die Knochen in mühevoller Kleinarbeit freipräpariert.

Wer macht Frühes Forschen?

Die Kurse von Frühes Forschen werden von Fachpersonen, meist Naturwissenschaftler und/oder Pädagogen durchgeführt.

In Nürnberg ist Andreas Hecker für Frühes Forschen verantwortlich. Er studierte an der Universität Mainz Biologie und schloss mit dem Diplom ab. Als er im Anschluss an das Studium auf einer Ausstellung der Uni Tübingen und LMU München arbeitete, entdeckte er seine Liebe zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte. Damit war klar, dass die Wissenschafts-Didaktik sein Fachgebiet ist. In der Folge belegte Andreas Hecker ein zweijähriges wissenschaftliches Volontariat im Bereich Museumspädagogik am Naturkundemuseum Stuttgart. Nach dem Volontariat begleitete Andreas Hecker den Ausstellungszug „Science Express“ der Max-Planck-Gesellschaft durch ganz Deutschland. Danach leitete er mehrere Jahre als wissenschaftlicher und pädagogischer Koordinator Inhalt und Vermittlung des Dynamikum Science Center in Pirmasens. Seit Februar 2015 arbeitet er in Teilzeit am Jura-Museum Eichstätt, Ausstenstelle der Staatlichen Naturkundlichen Sammlungen Bayerns als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Ausstellungsgestaltung und Öffentlichkeit.

Seit Juli 2014 ist Andreas Hecker Gebietsleiter von Frühes Forschen - Nürnberg.

Dipl.-Biol. Andreas Hecker

Publikationsliste Andreas Hecker